Einführung

Entstehungskontext

Die Texte dieser Ausstellung wurden von Studierenden der Universität Wien aus den Studiengängen Geschichte und Urgeschichte und Historische Archäologie im Sommersemester 2021 erstellt. 

Die Leitung des zugehörigen Seminars an der Universität Wien hatten die Historikerin Kerstin von Lingen und die Archäologin Claudia Theune inne. Das Seminar war Teil eines trinationalen Projekts zwischen Österreich, Deutschland und Belarus, welches durch das Programm „Jugend erinnert" der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" gefördert wird. Kooperationspartner waren Aliaksandr Dalhouski (Geschichtswerkstatt der Internationalen Bildungs- und Begegnungsstätte "Johannes Rau" Minsk) und Christoph A. Rass (Universität Osnabrück). In Wien ist darüber hinaus das Haus der Geschichte Österreich Projektpartner. Diesem sowie dem Dokumentationsarchiv des Österreichischen Wiederstandes (DÖW) gilt unser besonderer Dank für viele der verwendeten Quellen.

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es sich bei den in den folgenden Texten als Jüdinnen und Juden bezeichneten und als solche im NS-Regime verfolgten Menschen, mitunter um Personen handelte, die erst durch die „Nürnberger- Rassegesetze" als jüdisch definiert wurden.

Credits

Nils Braune, Katharina Burger, Franziska Schappacher, Antonia Titze, Pia Maria Ebner, Bastian Kammerer, Florian Sprenger, Romy Stumpe, Marlene Berger, Verena Radner, Sophie Charlotte Wenkel, Florian Christoph Hladky, Paul Kathrein, Jana Viktorija Sobek, Astrid Wenz